Montag, 9. Oktober 2006

Bayern-Bashing!

Der Titel verspricht mehr als ich halten kann würde ich sagen:

Die letzten beiden Spieltage in der Bundesliga und das 2:0 in Mailand konnte ich leider nicht live verfolgen und auch Nachberichte blieben mir völlig verschlossen!

Demzufolge kann ich weder in die eine noch in die andere Richtung korrekt austeilen...

Allein, es bleibt der Frust, die Niederlage gegen Bielefeld nicht als einmaligen Ausrutscher und das für Nürnberg schmeichelhafte 0:0 nicht allein an Makaays schiefen Fuß festmachen zu können!

Der Formulierung, das die Bayern ein Stürmerproblem haben könnte man fast zustimmen, allerdings glaube ich eher, dass die Bayern mit einigen Stürmern Einzelprobleme haben:

Makaay ist noch nicht wieder der Alte - er denkt zu viel!

Santa Cruz dagegen ist wieder ganz Alte - er trifft nicht mehr!

Pizarro tut was er kann, also eigentlich ganz ordenlich spielen, nicht allzu viele Bälle verlieren und ab und zu einnetzen!

Und PrinzPoldi?

Nun über PrinzPoldi streiten sich die sog. Experten!

Diverse Blogger haben es natürlich immer schon gewußt, dass er nicht nach München passt, "wärst Du doch bloß" zu Werder / zum HSV "gekommen" / "in Köln geblieben" - alles Quatsch!

Den Hoffnungen, dass derPrinz mal irgendwann den Graupensturm in Hamburg verstärkt, oder vielleicht Klasnic in Bremen ersetzt, kann ich einen Dämpfer erteilen, hat er doch unlängst folgendes zum Besten gegeben:

"[...] ein Wechsel käme für ihn nur zu zwei Vereinen in Frage. 'Wenn dann Barcelona. Oder der 1. FC Köln.'"

Ferner versteht er die Aufregungen um seine Person nicht:

"Ich verstehe gar nicht, warum da immer so ein Theater gemacht wird, wenn ich mal auf der Bank sitze"

Das ist ohnehin eines der Hauptprobleme mit ihm, es wird ihm zuviel eingeredet und vielleicht nimmt er sich das alles zu sehr zu Herzen und hat das Nachdenken angefangen, vor allem auf dem Platz und vor dem Tor!

Im Zusammenhang mit einem deftigen WM-Loch und der fehlenden Fitness reicht das schon fast als Erklärung für seine aktuelle Form...

Wie auch immer, eine Diskussion um Magath halte ich für übertrieben, verlängern müssen wir wohl offensichtlich nur die Frist, bis die Bayern endlich wieder guten und erfolgreichen Fußball spielen - der Verein hat dies nun getan:

Fristverlängerung bis Dezember!

Ob bis dahin Lucio und van Buyten einander gefunden haben und das Mittelfeld sein durchaus vorhandenes Potential aktiviert hat?

Wollen wir es hoffen und warten wir das Spitzenspiel gegen Hertha ab - aufregen kann ich mich dann immer noch...

HSV-Bashing?

Dieser Beitrag ist umgezogen.

Er befindet sich nun hier.

Viel Spaß!

9. Oktober 1976

Der 9. Oktober 1976 wurde zum tiefschwarzen Samstag für den FC Bayern: An diesem 9. Spieltag kassierten die Münchner ihre höchste Bundesliga-Niederlage - und das auch noch zu Hause mit 0:7 gegen den FC Schalke 04!

Ein Debakel, eine Sensation. Der Tabellenneunte, Schalke 04, bisher mit vier Niederlagen in vier Auswärtsspielen, demontierte den Europapokalsieger der Landesmeister und Meisterschaftsanwärter!

Die Trainer der Teams, Dettmar Cramer und Friedel Rausch, waren sich nach dem Spiel ziemlich einig: "So was kann schon mal passieren."

Genau!

Am 24. September 1977, gleichfalls am 9. Spieltag nahm der FCB nämlich für das 0:7 Rache: Mit 7:1 wurde der Tabellenführer der Bundesliga, Schalke 04, wieder heim ins Ruhrgebiet geschickt!

Auch dieses Ergebnis war eine große Überraschung. Die nach dem Abgang von Franz Beckenbauer im Sommer 1977 in die Krise gerutschten Bayern rangierten vor dem Schalke-Spiel nämlich nur auf Platz 13 der Tabelle, während die titelverdächtigen "Königsblauen" souverän und ungeschlagen die Tabellenspitze einnahmen.

Die Trainer waren übrigens wieder dieselben: Dettmar Cramer und Friedel Rausch. Der Schalker nahm die Niederlage relativ gelassen auf: So etwas passiert halt schon mal...

So langsam bekomme ich tatsächlich

ein schlechtes Gewissen - nicht aufgrund der Tat, denn die sehe ich immer noch als allenfalls übermotitiviert und die Folgen als eine unglückliche Verkettung weiterer negativer Ereignisse (wie z.B. die Entzündung durch Verunreinigung der Wunde), aber dass Kehl jetzt vielleicht erst 2007 wieder spielen kann, ist doch schon ziemlich bitter und alles ist in einem Spiel gegen Bayern, im Zweikampf gegen einen Bayern-Spieler passiert - schlimm...

Alles Gute Kehl!

(Wenn schon Rückrunde und um des lieben Friedens willen, vielleicht ein Comeback erst am 19. Spieltag?!)

Nichts gesagt!

Das hat Ballack übrigens nicht gesagt:

"Teams in the Premiership will be up against the rocket, a steaming attack that cannot get enough."

Schade eigentlich, er hätte von mir den goldenen Loddar bekommen...
;-)

Klage gegen Bayern!

Na auf den Ausgang bin ich ja mal gespannt:

Der paraguayische Fußballverband APF will den FC Bayern verklagen, weil der Santa Cruz und Dos Santos für ein Freundschaftsspiel in Australien(!) nicht zur Nationalmannschaft ziehen ließ...

Unabhängig von der Rechtslage frage ich mich bei solchen Freundschaftsspielen immer nach dem Sinn (vor allem im Vergleich zum Aufwand) - aber ich verstehe auch nicht weshalb Argentinien gegen Brasilien im neuen Arsenal-Stadion ausgetragen werden muss (ausser, dass dabei im Hintergrund bächtig Kohle fließt)!