"Der FC Bayern macht Angst"

Heute spielen die Bayern um Teil 1 ihrer Championsleague-Zukunft. Das Hinspiel. In Mailand.

Im Vorfeld meldet sich jemand zu Wort, von ich derlei Aussagen nicht erwartet hätte. Gerade nicht vom ihm.

Gattuso: Bayern hat viele großartige Spieler, es ist eine der stärksten Mannschaften Europas. Das zeigt die Geschichte und auch, wie sie auf europäischer Ebene spielen. Ich denke, die Mannschaft als Ganzes macht Angst, unabhängig von einzelnen Spielernamen. Durch den Trainerwechsel und die Erfahrung von Ottmar Hitzfeld können sie uns in Schwierigkeiten bringen.

Fishing for compliments? Nicht wirklich, denn da kommen noch mehr verwunderliche Aussagen, z.B. zum Thema Kahn:

Gattuso: Ich kenne die Geschichte nicht gut, aber Kahn ist eine sehr charismatische Persönlichkeit. Er will immer gewinnen, das gefällt mir sehr gut. Grundsätzlich verstehe ich Oliver Kahn und das, was passiert ist, weil ich eine ähnliche Erfahrung in Italien gemacht habe.

Sogar zum Thema WM und ital. Fußball/Fans:

Gattuso: [...] Wir sind zwar Weltmeister, aber wir scheinen keine Nation von Weltmeistern zu sein. Manchmal fehlt uns der Sportsgeist.

Frage: Wie meinen Sie das?

Gattuso: Als Deutschland bei der WM von uns geschlagen wurde, haben die Fans keinerlei Unruhen verursacht, wir und Deutschland haben applaudiert. Und ich denke, dass das eine Demonstration von Fairplay ist und auch von Sportsgeist, die mich beeindruckt hat. In Bezug darauf muss sich unser Sportsgeist noch verbessern, da sind wir in Italien etwas hintendran.


Vielleicht muss ich mein Bild über Gattuso doch noch mal überdenken. 'Werd ich mir nach dem Spiel überlegen... ;-)