Seit der aktuellen Ausgabe

bin ich ja stolzer Abonnent der 11 Freunde.

Und auch dieses Mal bin ich begeistert, denn nicht nur die Titelstory über George Best ("Das Ende einer Legende") und die mir aus der Seele sprechende Beschreibung des Zustandes des Pfälzer Provinsklubs ("Der lange Weg in den Sumpf") sind allein schon den Kauf oder das Abo wert!

Da läßt es sich auch verschmerzen, dass die monatliche Fritsch-Kolumne einmal mehr nur die Bayern als Thema hat - über Oliver Fritsch und sein Weltbild habe ich ja nun schon genug gesagt - noch nichts erwähnt habe ich, glaube ich, von seinen Plänen rund um den ach so beliebten if-Newsletter...

Auch ich hatte diesen Newsletter über eine längere Zeit abonniert, denn zwischen all den zusammengeschnipselten Bayern-Beiträgen fand man früher immer mal wieder auch wertvolle und hochwertige Themen - wie gesagt, früher...

Am 21.11.2005 flatterte uns eine Ausgabe in eigener Sache ins Postfach, darin lobte er sich im kompletten ersten Absatz zunächst mal selbst, um dann zur Sache zu kommen:

Wir sollen gefälligst was zahlen für diese Fritsch'sche "Fulltime"-Arbeit (und zwar ab Februar 2006)!

Nun, es ist wohl verständlich, dass ich einen Newsletter, der zu 75% aus Schmähungen und Beleidigungen gegenüber dem FC Bayern, seinen Spielern und Funktionären besteht bestimmt nicht käuflich erwerben werde, oder?

Wie dem auch sei, ich bestellte am 05.01.2006 den Newsletter ab und fortan war Ruhe im Postfach - so dachte ich zumindestens, denn am 01.02.2006 kam eine erneute Ausgabe des if-Newsletters zu mir ins Haus...

Verwundert ob des technisch einwandfrei verlaufenen Abmeldevorgangs, las ich die ersten Zeilen und musste dann doch ein wenig schmunzeln:

Liebe Leser,

am 21. November 2005 haben wir angekündigt, den freistoss ab Februar 2006 auf ein Bezahl-Abo umzustellen und Sie um Ihre Meinung gebeten.

Heute teilen wir Ihnen mit, dass sich die Umstellung bis auf weiteres verzögert; Sie können den freistoss-Newsletter weiter gratis beziehen und im Internet lesen. Wir werden Sie rechtzeitig über den neuen Stand in Kenntnis setzen.


Offenbar waren die erwarteten Ertragszahlen durch diverse Abmeldungen dann wohl doch nicht mehr so groß...

Nachdem ich dann diesen Newsletter ein zweites Mal abbestellt habe, ist jetzt hoffentlich Ruhe!