Anstatt endlich zur Tagesordnung

überzugehen wird bei Werder Bremen immer noch wild um sich geschlagen und gibt man merkwürdige Interviews, die doch nicht mehr belegen, als ohnehin schon vorher klar war:kicker: Herr Klose, sind Sie froh, dass Kahn in Teheran fehlt?

Miroslav Klose: Ich finde es schade. Da hätten wir ein bisschen diskutieren können über seine Aktion vom Samstag. Ich weiß gar nicht, warum er sich so aufgeregt hat. ... Und dann spricht er von höheren Mächten. Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat.

kicker: Hat Sie also vor allem seine Aussage nach dem Spiel geärgert?

Klose: Sicher. Er hätte sagen können: Wenn Miro mir erklärt, er hat mich nicht berührt, ist das so. Aber er spricht von höheren Mächten. Damit macht er mich lächerlich, das finde ich nicht in Ordnung.

kicker: Warum haben Sie sich nicht gewehrt? ...

Klose: ... Wer in solch einer Situation reagiert, wird bestraft und ist der Dumme. Ich hätte ihm die Mütze ins Gesicht ziehen, in den Finger beißen oder tausend andere Sachen machen können. Jetzt lese ich, dass ich der Vollidiot bin, das Weichei. Aber ich sehe es als große Stärke, ruhig geblieben zu sein.
Klar kann man Phlegmatismus auch als Stärke sehen - aber auf dem Fußballplatz?!

Wie gesagt, der sog. deutsche Meister beschäftigt sich weiterhin mit den höheren Mächten Anderer anstatt die eigenen Probleme zu lösen, die vielleicht in viel größerem Umfang einer erfolgreicheren Zukunft im Wege stehen, wie z.b. das Micoud-Problem (was die ARD übrigens schon vor dem Spiel wußte), oder das des Werder-Boss Fischer...

Wo liegen die Gründe dafür?!

Vielleicht darin, dass man durch ein derart lautes Verhalten von den nicht ins "Bild der großen Familie" passenden Problemen ablenken will, oder weil Teile des Vereins nach dem Titel schon selbstzufrieden aufgegeben haben?!

Wer weiß das schon, wichtig ist erstmal nur vor ihnen zu stehen - und das ist gut so!