Statistiken sind so eine Sache,

wer wüßte das besser als ich...

Jetzt hat das Bundesliga-Blog (wir erinnern uns, es ist Winterpause) auch meine Fehlentscheidungs-Tabelle gefunden und diese mit der Blutgraetschen-Version verglichen, was man nicht 1:1 machen kann, weil sie sich doch tatsächlich unterscheiden...

Das liegt zum einen daran, dass um die statistische Grundlage der Blutgraetschen-Tabelle in der Vergangenheit ohnehin schon einmal gestritten wurde und zum anderen, dass ich in dieser Saison auch die eigene Wahrnehmung über Premiere- Sportschau- und Sportstudio-Bilder habe untermauern lassen!

Abgesehen davon sind die Zahlen der Blutgraetsche inzwischen schon veraltet, was sie auch in der letzten Saison lange waren (erst zu Saisonstart, wurden die letzten 4 Spieltage der Vorsaison nachgeliefert), allerdings begründet, da die Macher hinter der Grätsche chronisch überlastet sind!

Die aktuellen Zahlen (inkl. des 17.Spieltages) liefern ein leicht verändertes Bild, was dem Bundesliga-Blog wohl nicht mehr so arg gefallen wird:

Alternative Tabelle

Und die Frage, ob man mit derlei Tabellen beweisen kann, "warum der FC Bayern München es nicht verdient schon wieder Meister zu werden" ist auch nicht ganz schlüssig, denn gerade der FC Bayern belegt, dass "sich im Fußball alles immer ausgleicht", hat er doch im (bisherigen) statistischen Zeitraum von 2002-2005 ein Punktekonto von exakt +/- 0!

Ebenso wie Mönchengladbach, Cottbus und Mainz und im krassen Gegensatz zu Werder Bremen, dem "Liebling der Schiedsrichter" (+13 Punkte durch Fehlentscheidungen) und Schalke 04, dem "hässlichen Entlein" (-16 Punkte durch Fehlentscheidungen)!

Klar ist das alles im Grunde Spielerei und belegt alles und nichts, aber erstens wird diese Statistik immer glaubhafter, je länger ihr Zeitrahmen ist und zweitens passt sie dann doch nicht so ins geplante Rauten-Bild!
;-)

[via Bundesliga-Blog.de]