18. März 1997

Am 18. März 1997 gibt Jürgen Klinsmann seinen vorzeitigen Abschied aus München (und gleichzeitigen Wechsel zu Sampdoria Genua) bekannt:

"Ich werde die Bayern zum Saisonende verlassen. Die Tendenz war schon lange vorhanden. Das hat sich über Wochen gedanklich entwickelt, vielleicht passt meine Person nicht hierher..."

Klinsmann galt als der deutsche Vorzeige-Profi, sowohl hinsichtlich seiner sportlichen Erfolge als auch seines positiven Images. Auch für den FC Bayern erwies sich der Welt- und Europameister als Glücksfall: Mit Klinsmann holte der FCB zwischen 1995 und 1997 den UEFA-Pokal (1996) und die Meisterschaft (1997). In seinen 65 Bundesligaspielen traf der Nationalspieler 31mal und war mit Abstand in jeder Saison der beste Torschütze des FC Bayern. Sein Trikot war in den Verkaufsstellen das heiß begehrteste.

Die Defensiv-Ausrichtung des FCB unter Trainer Trapattoni, die Entwicklung des Vereins zum "FC Hollywood" und die Fehde mit Lothar Matthäus ließen ihn aber München vorzeitig verlassen.