Promotion mal anders!

So langsam beginne ich ein wenig zu zweifeln, aber alles der Reihe nach!

Hier hatten wir vor einiger Zeit diskutiert, ob ein neues Bayern-Blog das erste Bayern-Blog sei oder nicht, zumindestens das ist inzwischen geklärt, der Eintrag auf besagtem Blog wurde geändert und wenn erwähnter Blog-Designer nach seinem, seit zwei Tagen beendeten Afrika-Urlaub, alle E-Mails durchgesehen hat, wird er wohl auch mal dazu kommen, wie vom Bayern-Blog-Betreiber zugesagt, den Zusatz "Das erste Blog über den FC Bayern München." zu entfernen, wie gesagt alles kein Problem und alles besprochen!

Soweit, so merkwürdig!

Wie hier angesprochen, gab es ein kleines Cache-Problem mit dem FC Bayern-Wikipedia-Eintrag, was zügig behoben werden konnte, seitdem verfolge ich nebenbei auch die zugehörige Diskussionsseite und bin somit an der Diskussion beteiligt, was auf eine Wikipedia-Seite gehört und was nicht, im Speziellen hier die FC Bayern-Seite.

Im Grunde gibt es klare Regeln, was unter die thematisierten Wikipedia-Weblinks gehört und was nicht!

Ich habe überhaupt kein Problem damit, zu akzeptieren, dass Weblogs wohl doch keinen wirklich großen Wissenszuwachs für einen Wikipedia-Eintrag darstellen können und in der Diskussion wurde ja auch klar beleuchtet, dass es selbst bei (Fan-)Webseiten große Unterschiede gibt, denn ich bin weit davon entfernt, zu sagen, dass Mythos-Bayern.de die einzig gute Webseite auf diesem Gebiet und alles andere schlecht sei, für mich gibt es vielmehr ein Nebeneinander, gerade beim Thema FC Bayern und über Geschmack läßt sich ja ohnehin trefflich streiten!

Was allerdings nicht geht, ist, wenn es, wie soll ich mich ausdrücken, sagen wir mal "Leute" gibt, die sich irgendwie nicht an die Spielregeln halten wollen!

Wie komme ich darauf?

Ganz einfach!

Nach dem Studium der Diskussion habe ich mir noch einmal den eigentlichen Beitrag angeschaut und festgestellt, dass, entgegen der Grundlagen und Prinzipien, neben den offiziellen Webseiten, über die es ja keine Diskussion gibt, nur noch das Bayern-Blog zu geben scheint, dass dort gelistet ist - für mich ein klarer Widerspruch zur geführten Diskussion, oder?

Um diesen Widerspruch zu klären machte ich mir einmal die Mühe, eine Versionkontrolle durchzuführen und was mußte ich da sehen?

Fünf Minuten (09.08.05, 22:29:11) nach der abgesprochenen Änderung (Blogs, Foren, unübersichtliche Webseiten herausnehmen) der Linkliste eines eingetragenen Wikipedia-Users (09.08.05, 22:24:47) ändert der unregistrierte User "213.54.223.210" den "Mythos-Bayern"-Eintrag in einen "FCB-Blog" - Eintrag!

Was soll ich jetzt davon halten?

Im Grunde erinnert mich das ein wenig an alte Kindergartenspiele, dumm natürlich, dass Wikipedia zwar auf der einen Seite dieses freie Editieren zuläßt (einem Grund-Prinzip des Internet folgend, dass ich ausdrücklich befürworte!), auf der anderen Seite (dumm für den Editierenden) aber alle Änderungen protokolliert!

Sollen wir jetzt einmal ein wenig spekulieren?

Falls ich spekulieren sollte, worüber ich noch nachdenke, könnte ich ja denken, dass die IP-Adresse 213.54.223.210, die zu Tiscali gehört, dem Neuenhagener-Dunstkreis zuzurechnen ist...

Aber ich spekuliere ja nicht!

Übrigens, inzwischen (13:41:18) wurde die Änderung wieder geändert - mal schauen, wann dieses "Hase und Igel"-Spiel weitergeht!

Ach und noch etwas, für alle die, die das Hin- und Her-Diskutieren nicht ganz nachvollziehen können:

Wie schon im letzten Interview angedeutet, bin ich persönlich schon mehrere Jahrzehnte Bayern-Fan und meine Bayern-Webseite(n) betreibe ich auch schon seit Jahren, Webseiten in die ich, weiß Gott, jede Menge Arbeit, ob reines Programmieren oder teilweise monatelanges Recherchieren gesteckt habe und habe stecken lassen, von allen Menschen, die bisher daran mitgewirkt haben!

Aus diesem Grunde finde ich die Wikipedia-Beschreibung "Gute und viele Statistiken für Fans" absolut passend und angebracht und reagiere eben etwas empfindlich auf derlei "Spielchen", die diese Arbeit abwerten!