Dienstag, 2. Mai 2006

2. Mai 1984

Ein Spiel wie kein anderes:

Am 2. Mai 1984 empfing der Zweitligist FC Schalke 04 den FC Bayern zum Halbfinalspiel im DFB-Pokal. Als das Spiel dann abgepfiffen wurde, waren sage und schreibe 12 Treffer gefallen, die 70.000 Zuschauer aus dem Häuschen und alle Beteiligten mit den Nerven am Ende...

6:6 nach Verlängerung! Ein Pokalkrimi, der seinesgleichen suchte! 4mal war der FC Bayern in Führung gegangen, immer schlugen die Schalker zurück. Und allein für drei Schalker Treffer zeichnete an diesem Abend ein 18jähriger verantwortlich, der noch groß rauskommen sollte:

Olaf Thon!

Am Vortag 18 Jahre als geworden, war er der Held des Abends. Der Arbeiterjunge aus Gelsenkirchen bekannte nach dem Spiel: "Eigentlich bin ich ja Bayern-Fan, ich schlafe sogar in deren rot-weißer Bettwäsche."

Nach dieser Leistung und diesem Bekenntnis war es ja dann nur eine Frage der Zeit, dass Thon zum FC Bayern wechselte: 1988 war es soweit.

Bis 1994, als er nach Schalke zurückkehrte, wurde er mit dem FC Bayern dreimal Meister.

Das Wiederholungsspiel im DFB-Pokal 1984 gewann der FC Bayern übrigens knapp mit 3:2 und holte danach sogar noch den Titel.

Es wird Zeit, dass die Saison zu ende geht!

Die Leistungskurve einiger Bayern-Spieler zeigt seit Wochen rapide nach unten und der SV aus Hamburg mauert sich zu einem 1:0-Dusel-Sieg beim Absteiger aus Köln, für das auch noch ein Eigentor herhalten musste!

Einmal mehr wurde deutlich, wie hilflos die Kölner sich durch diese Spielzeit gerumpelt haben, als sie auch heute eine Überlegenheit auf dem Feld nicht in Tore ummünzen konnten und wie sehr die Hamburger nach einer begeisternden Hinrunde in der zweiten Halbzeit der Saison mit Erfolg versucht haben uns Bayern zu kopieren - schlecht spielen und trotzdem gewinnen...

Den Bayern selbst ist dieses Gen abhanden gekommen, durch die zunehmende Ballarisierung der Mannschaft, des Vereins:

Gut aussehen bei Werbeaufnahmen und ansonsten immer alles auf den berühmten "schlechten Tag" schieben - dumm nur, dass dieser schlechte Tag zuletzt fast jeden Tag auftrat!

Mein Güte Leute, es sind nur noch vier Punkte!

Wie ich die aktuelle Lage einschätze, wird selbst wenn morgen kein 3er gegen Stuttgart rauspringt wieder verharmlost, dass sich die Balken biegen...

Und wenn diese Saison so weiterläuft, dann gewinnt der HSV tatsächlich noch in Berlin und gegen Werder (die sind ja immer dabei, wenn's gegen die Bayern geht *g*), während wir uns allenfalls über die restlichen Spiele quälen!

Herrje!

Vielleicht arbeite ich auch einfach nur zu viel in letzter Zeit...

Update: Habe ich da heute morgen im MoMa zwei klare Handspiele der Hamburger im Strafraum gesehen? Nein, kann doch gar nicht sein... ;-)