Samstag, 19. August 2006

19. August 1989

Es wurde das Tor des Monats, das Tor des Jahres und später auch noch das Tor des Jahrzehnts!

Nach einem Schuss aus etwa 50 Metern Entfernung schlug das Leder am 19. August 1989 im hohen Bogen über den zu weit aufgerückten Torhüter Uli Stein im Frankfurter Tor ein.

Dieses phantastische Tor von Klaus Augenthaler in der 34. Minute entschied die Partie. Der FC Bayern hatte zum ersten Mal nach langer Zeit ein Pflichtspiel bei der Frankfurter Eintracht gewonnen!

Zuletzt gewannen die Bayern dort am 12. September 1970 ebenfalls mit 1:0 und waren somit 19 Jahre oder 21 Bundesliga- bzw. Pokalspiele lang im Waldstadion erfolglos - eine Ewigkeit im Fußball...

Seit dem Sieg im September 1970 hatte man in den folgenden 18 Bundesliga-Partien acht Unentschieden und zehn Niederlagen eingefahren. Dazu hatte man noch in zwei UEFA-Pokalspielen und einmal im DFB-Pokal den Kürzeren gezogen.

Augenthalers Tor brach jedoch den Bann:

In der Saison 1989/90 legten die Bayern mit einem 2:1- und 1990/91 gar mit einem 4:1-Sieg nach!

Was mir gerade noch eingefallen ist, zum

Thema Chelsea-Transfer von Boulahrouz:

Er war für Chelsea auch deshalb so attraktiv weil er noch nicht in der CL-Quali gespielt hat, wofür er ja eigentlich fest eingeplant war und nur durch eine böse Verletzung im Aufwärmtraining nicht spielen konnte!

Für mich als HSVer wäre es nun interessant zu erfahren, ob KB damals schon in Verhandlungen mit dem Öl-Russen stand und es ihm womöglich ganz recht war, nicht spielen zu müssen...

Das 0:0, was eindeutig die Chancen des HSV auf die CL schmälert, wäre somit evtl. zu verhindern gewesen - vielleicht sollten die Rauten-Anwälte schon mal das Thema Schadensersatz prüfen...
;-)

Das wäre selbst mir nicht eingefallen!

Ich bin ja dafür bekannt, oft mal böse Berichte zu schreiben und da gibt es immer wieder wechselnde Favoriten, was ja dann auch gerne aufgegriffen wird!

Was ich allerdings gestern abend im Videotext las verschlug selbst mir fast die Sprache, allein meine Schockstarre und die späte Stunde verhinderten, dass dieser Bericht früher geschrieben wurde...

Khalid Boulahrouz (der Metzger und Wiederholungstäter) steht vor einem Wechsel zum FC Chelsea!

Ganz ehrlich Leute, so böse Gedanken hätte selbst ich nicht entwickeln können!

Wie bitter ist das denn?

Da machen die HSV-Funktionäre einen auf erfolgreiche Zukunft, wollen eine europäische Top-Mannschaft sein werden, was die Fans immer frecher und die Münder immer größer werden lässt und dann fällt man den Fans, die eh schon ziemlich weit aus dem Fenster hängen derart in den Rücken??

Hier noch einmal zur Erinnerung die Spruchblasen vor der Saison:

Sportchef Dietmar Beiersdorfer hat gemeinsam mit Doll ein Team zusammengestellt, das er in der Lage sieht, die Frage nach der Zukunft klar zu beantworten: Königs- statt Mittelklasse soll die Formel nach jahrelangem Aufenthalt im Niemandsland mit nur vereinzelten Ausreißern nach oben lauten. [...] Damit auch der Verein den nächsten Schritt in jene Sphären machen kann, die Klubboss Bernd Hoffmannn ("Wir wollen in Europas Top Ten.") anpeilt. [...] sieht auch der Sportchef [...] elementar für den angestrebten nächsten Schritt. "Ich sehe bei uns viel Potenzial, unsere Mannschaft wird auf Sicht noch leistungsfähiger sein. Die Champions-League-Teilnahme würde diesem Entwicklungsprozess sicherlich zu Gute kommen. Sie würde diesen Prozess beschleunigen und intensivieren."

Die Spieler haben sich davon anstecken lassen:

"Diese Mannschaft hat Zukunft", sagt Kapitän Rafael van der Vaart, der jüngst davon sprach, in Hamburg etwas erreichen zu wollen, das den Leuten in der Hansestadt noch in 20 Jahren in Erinnerung ist. [...] "Für unsere Entwicklung wäre es wichtig, diese Erfahrungen in der Champions League zu sammeln. Uns mit den Besten der Welt zu messen, würde jeden Einzelnen, aber auch uns als Mannschaft noch stärker machen."

Oder die Besten der Welt (mit den eigenen Spieler)...

Die Judas-Rufe der Rauten-Fans werden immer häufiger und ob alle Dauerkarten in der AOL-Arena auch genutzt werden ist wieder offen...

[via Pistolero, Pleite]