Freitag, 8. September 2006

8. September 2001

4 Siege in 4 Spielen vom Start weg, 10:0 Tore, Stars über Stars: Die Bundesliga hatte ein neues Dream Team:

Borussia Dortmund!

Am 8. September 2001 gastierte dann der nur mühsam in Gang gekommene FC Bayern im Westfalenstadion, viele erwarteten von der Partie einen BVB-Sieg und damit den Vollzug eines Machtwechsels in der Bundesliga.

Doch es kam anders. Der FC Bayern spielte die Dortmunder kühl aus und fuhr einen verdienten 2:0-Erfolg ein! Der Machwechsel war erst einmal vertagt...

Der Erfolg setzte eine Serie fort, denn der letzte Sieg im Westfalenstadion gegen die Bayern datierte vom 1. Oktober 1995 - damals gewann der BVB mit 3:1.

In den 90er Jahren hatte sich der FC Bayern insgesamt zu einem wahren Angstgegner der Dortmunder entwickelt. So erzielten die Schwarz-Gelben seit dem Sieg im Oktober 1995 in den folgenden sechs Heimspielen gegen die Münchner nur noch drei Unentschieden und kassierten drei Niederlagen!

Der letzte Erfolg des BVB im Olympiastadion lag gar schon zehn Jahre zurück. Am 12. Oktober 1991 entführten die Dortmunder durch ein 4:0 alle Punkte. Nach diesem Sieg erreichte der BVB bei seinen nächsten neun Gastspielen nur vier Niederlagen und bezog fünf Niederlagen...