Dienstag, 2. Januar 2007

Winterpausen-Termine!

Neben dem schicken Trainingslager in Dubai spielen die Bayern dort auch noch ein Turnier (wird, glaube ich, auf Arena gezeigt) und danach insgesamt nur zwei Vorbereitungsspiele:

Eins in Istanbul und eins in Hamburg!

Na da können uns die dollen Kicker ja mal zeigen, was sie alles in dieser Hammer-Vorbereitung gelernt haben - und übertragen wird das im TV auch noch (NDR, 20.01., 15:30)!

Geißbock-Nachschlag!

Der FC aus Köln legt auf dem Transfermarkt nach - das war zu erwarten nach der bisherigen "Horror"-Bilanz des Messias!

"Gleich dreimal ist der Zweitligist in der Winterpause auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Der Bundesliga-Absteiger verpflichtete die beiden Brasilianer Andre Ceara und Tiago sowie den norwegischen Nationalspieler Marius Johnsen."

Das sind also die Spieler, die die zwölf Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze noch aufholen sollen?

Wie sollen die bloß jetzt all die anderen überforderten Spieler mitziehen, die "dem Druck nicht gewachsen sind"?

Aber solange Herr Overath noch Herrn Meier vertraut (der eben diese überforderten Spieler zu verantworten hat), ist ja alles in Ordnung...

Rostiges Geld, königsblaue Geschenke!

Der von mir schon vor einigen Tagen thematisierte Rost-Transfer nach Hamburg ist ins Stocken geraten, der Ton wird auch schon rauher:

"Die Zeiten sind vorbei, wo auf Schalke Spieler verschenkt wurden. Wir werden Frank Rost nicht verschenken."

Dumm für den HSV, dass sich Schalke gerade jetzt dazu entschließt...

Die Zahlen:

HSV-Angebot: 500.000,- Euro Ablöse plus Bonus bei Klassenerhalt

Schalke-Forderung: "Fester Ablösebetrag von 1,5 Millionen Euro sowie weitere 500000 Euro im Falle eines Hamburger Klassenerhalts"

Mhm, das liegt ja noch ein wenig auseinander, besonders süß (oder naiv, hilflos?) fand ich aber diesen Einwand aus der HSV-Ecke:

"Der Manager schmetterte auch den Hinweis des HSV ab, dass die Schalker Personalkosten durch einen Rost-Weggang entlastet würden, denn: "Wir haben stets bis 2009 mit ihm kalkuliert." Zudem hänge das Gehalt, wie bei anderen Spielern, auch von der Zahl der Einsätze ab."

Also bitte, Beiersdorfer und Co: Sind das Eure Argumente?

Wie Faust aufs Auge!

Manche Dinge passen einfach wie die Faust aufs Auge, wie A***h auf Eimer, oder?

"Google neuer Manchester United Sponsor?"

So las ich es letzte Woche hier und spontan kam mir obiger Satz in den Sinn...

2. Januar 1975

Am 2. Januar 1975 flatterte Trainer Udo Lattek die fristlose Kündigung ins Haus. Der FCB hatte als amtierender Meister die Hinrunde 1974/75 auf einem noch nie da gewesenen 10. Platz beendet!

Die Kündigung war das Ergebnis eines kurzen Krisengesprächs mit Präsident Wilhelm Neudecker:

Lattek: "Es muss sich was ändern!"
Neudecker: "Ja, es muss. Sie sind entlassen!"

Am 16. Januar 1975 wurde dann Dettmar Cramer zum neuen Trainer ernannt.

Der gewiefte Taktiker und Psychologe Dettmar Cramer galt "als der größte Theoretiker unter den Trainern" und besaß den Spitznamen "Fußball-Professor".

Für Franz Beckenbauer, der einmal gegenüber Journalisten seine Einschätzung der Bedeutung des Trainers Lattek bekannt gegeben hatte ("Wir sind so gut, dass wir auch mit Ihnen Meister würden."), war Cramer ein guter Bekannter: Er war sein Jugendtrainer und Trauzeuge.

Cramer blieb bis 1977 Trainer der Bayern und holte zweimal den Europapokal der Landesmeister (1975, 1976) und den Weltpokal (1976).