Danke Franz!

Der Kaiser redet ja oft mal einen richtigen Sch**ss daher, aber neben dem gestrigen Pokal-Spiel, war sein Kommentar zur Leistung Michael Ballacks das zweite Highlight des Abends!

"Er ruht sich schon aus für Chelsea. Wenn man so über das Feld trabt wie er, das hat mit Fußball wenig zu tun. Er bemüht sich überhaupt nicht mehr. Ich habe darauf gewartet, dass sie ihn auswechseln."

Nicht nur ich fühle mich damit auch offiziell bestätigt, vor allem freut es mich, dass derKaiser offenbar mein Blog liest... ;-)

Ballacks Reaktion ist auch interessant:

"Wenn man mir das vorwirft, ist das nicht korrekt. Ich habe immer die Knochen hingehalten. Mir kann keiner vorwerfen, dass ich mich hier nicht bis zum Ende reinhänge"

Achso, meint er damit, die vielen gelben Karten, die er zumeist für seine Fouls und sein ewiges Meckern bekommt?

Und weiter:

"Wenn ich mich mit dem Double verabschieden würde, wäre das ein Traum."

Ist ja alles sehr schön, Ballack, aber ich antworte darauf mit einem Rummenigge-Zitat, dass "Michael Ballack für die nationalen Erfolge, Stefan Effenberg aber für die internationalen Erfolge" in Erinnerung bleiben wird!

Und zum Thema Zukunft, zitiere ich ausnahmsweise einmal gerne die Sonntagsausgabe der Welt:

"Auf Ballack wartet die Erniedrigung"

Damit ist seine Zukunft beim FC Chelski gemeint unter einem "despotischen" Trainer Mourinho, der nicht zögert 29-30 Mio.-Transfers "nach 26. Minuten vom Spielfeld zu nehmen" - nur er ist der Star und sonst niemand!

Es bleibt also spannend, ob Ballacks, in schön verdauliche 4-Jahresstücke aufgeteilte Lebensplanung aufgeht und er wirklich zum Weltstar wird - nicht nur in der Werbung...

Ergänzung:

Da es offenbar Unklarheiten ob des Rummenigge-Zitat gibt, hier die Erfolge der Effenberg- und Ballack-Ära in einer Gegenüberstellung:

National:

Effenberg:

Deutscher Meister: 3x (von 4), 1x dritter Platz
Deutscher Pokal: 1x (von 4), 1x Finale, 1x Halbfinale, 1x zweite Runde

Ballack:

Deutscher Meister: 3x (von 4), 1x zweiter Platz
Deutscher Pokal: 3x (von 4), 1x Halbfinale

Punkt für Ballack!

International:

Effenberg:

Championsleague: 1x (von 4), 1x Finale, 1x Halbfinale, 1x Viertelfinale

Ballack:

Championsleague: 1x Viertelfinale, 2x Achtelfinale, 1x Vorrunde

Jetzt klarer?