19. Mai 2001

"Als ich vorgegangen bin zum Freistoß, dachte ich mir: Cool bleiben, jetzt liegt es an dir! Stefan Effenberg tickte den Ball an, ich wusste, dass ich nur noch wenig Zeit hatte. Also versuchte ich nur, den Ball sauber zu treffen. Ich habe keine Lücke gesehen, sondern wollte den Ball einfach nur durchpressen. Mit Gewalt eben. Und dann war er drin. Dann ist alles in meinem Kopf geplatzt, es war die totale Explosion. Es war mein erstes Pflichtspieltor für Bayern."

So Patrick Andersson über sein Tor am 19. Mai 2001, dem 34.Spieltag, um 17:20, dass die Bayern zum Meister und den FC Schalke 04 zum Meister-der-Herzen machte!

Welch ein unglaubliches Finale! Erst in der 74. Minute gingen die drei Punkte hinter dem FCB rangierenden Schalker gegen den Absteiger Unterhaching mit 4:3 in Führung - aber beim Spiel HSV gegen Bayern stand es weiterhin 0:0, und das reichte!

Doch dann schlug HSV-Torjäger Barbarez in der 91. Minute zu: 1:0 für die Norddeutschen und Schalke war Meister! Allerdings nur für genau 4 Minuten und 58 Sekunden, denn dann lochte in der 95. Minute Andersson zum 1:1 ein...