27. Mai 1987

Und noch eine bittere Final-Niederlage!

Im Finale des Landesmeisterpokals traf der FC Bayern am 27. Mai 1987 im Wiener Praterstadion auf den krassen Außenseiter FC Porto - und verlor überraschend mit 1:2.

Der FC Bayern war zwar in der 25. Minute verdient mit 1:0 durch Ludwig Kögl in Führung gegangen, gab jedoch in der Folgezeit das Spiel völlig aus der Hand.

Konsequenz: Der FC Porto konnte dem Match durch zwei Tore in der 78. und 80. Minute noch die entscheidenden Wende geben!

"Das ist die bitterste Niederlage meines Lebens", zeigte sich Trainer Udo Lattek geschockt. "Ich muss mir gratulieren, dass ich aufhöre. Ich bin nicht mehr in der Lage, die Verantwortung dafür zu tragen, dass Spieler nicht das bringen, was sie eigentlich können."

Gemeint war speziell der enttäuschende Lothar Matthäus. Uli Hoeneß bezeichnete noch zehn Jahre später dieses 1:2 als die größte Enttäuschung seines Lebens.

Kein Wunder, Barcelona sollte ja erst zwei 12 Jahre später stattfinden...