"Ich bin jetzt mit mir im Reinen."

So Oliver Kahn nach dem gestrigen 3:1 im Spiel um den dritten Platz bei der WM im eigenen Land.

Ehrlich gesagt war das gestrige Spiel um den dritten Platz neben dem Elfmeterschießen gegen Argentinien für mich der emotionalste Moment des gesamten Turniers!

Das mag an der tollen Leistung der vermeintlichen B-Elf gelegen haben, oder an den Klasse-Paraden von Kahn, die Wehmut aufkommen ließen, aber vielmehr an Szenen (s.oben) nach dem Spiel, als King Kahn, Titan Kahn, Kungfu Kahn oder wie man ihn sonst über seine gesamte Karriere immer wieder fälschlicherweise betitelt hat, im abgedunkelten Stadion unter den Ovationen der Zuschauer und dem Feuerwerk am Stuttgarter Nachthimmel in einer Ehrenrunde Abschied nahm von der Nationalmannschaft!

Umrundet von einem Blitzlichtgewitter schritt er seinen letzten Weg als deutscher Nationalspieler ab - ich frage mich, wie das wohl sein wird, wenn der FC Bayern mit Kahn in der neuen Saison zu Besuch kommen wird?

Kahn hat in den letzten Wochen auch dem letzten Hasser, der nur Fratzen sah, wenn er an Kahn dachte, wohl engültig deutlich gemacht, was für ein Sportler, für ein Mensch hinter dem Bild, der (Medien-)Figur Kahn steckt!

Für Kahn war das gestrige Spiel "der emotionalste Moment in seiner Karriere" - ich bin mir nicht sicher, ob er da auch an die 2001er Momente dachte...

Wie auch immer, Emotionen und Gänsehaut pur - ein würdiger Abschluss einer tollen WM aus deutscher Sicht (vor allem wenn man an das erwartete Mögliche denkt)!

Bei der nächsten EM wird das Team ein anderes Gesicht haben, mit jungen aber reiferen Spielern, die auch in einer 118. Minute in jedem Spiel bei der Sache sind - hoffen wir das Beste!