Zweitklassige Weltmeister

Zuletzt hatte ich mich ja hier schon mit dem Fußball-Skandal im Land des sog. Weltmeisters beschäftigt, gestern abend wurden dann also doch noch (man wollte die Illusion der Italiener und die Euphorie nach dem WM-Finale wohl noch ein wenig konservieren) die Urteile gesprochen worden.

Urteile, die eine italienische Lösung geworden sind!

Ok, gut ist, dass es tatsächlich zu Strafen gekommen ist, schlecht ist, dass Herr Berlusconi immer noch so viel Macht in Italien zu haben scheint, dass er direkten Eingriff in Gerichtsurteile nehmen kann!

Hatte er vor dem Urteil nicht damit gedroht, dass neu über die TV-Rechte und die damit verbundenen Einnahmen der Vereine verhandelt werden würde, sollte Milan keine milde Strafe erhalten?

Das Resultat ist im Grunde ernüchternd:

Zusätzlich wurden Punktstrafen verhängt: Juve startet in der 2. Liga mit 30 Minuspunkten, Florenz mit 12 und Lazio mit 7. Milan werden in der Serie A 15 Punkte abgezogen.

Gerade die Strafe für Milan ist imho ein Witz, Juve wird sicherlich mit Dechamps in zwei Jahren wieder aufsteigen, Florenz hat damit ebenfalls Erfahrung, nur Lazio und da stimme ich Tim zu wird Probleme bekommen überhaupt zu überleben...

Aber eigentlich ist dieses Urteil dann doch nicht so überraschend wenn man bedenkt, dass Italiens Innenminister allen Ernstes nach dem italienischen Titelgewinn "eine Amnestie für die betroffenen Vereine gefordert" hatte!

Bleibt die Frage, wer für die wegfallenden Juve und Milan für Italien in der Championsleague spielen wird?

Die Erlebnisse der Vorsaison können sich für die Bayern somit schon nicht mehr wiederholen - ist doch auch mal was...

[via blog.fanfaktor.de]