Hexenjagd in der Blogosphäre!

Ehrlich gesagt lese ich seit Tagen diverse Blog-Berichte nur noch mit offenem Mund.

Worum es dabei geht?

Um YouTube, die DFL und die Jungs vom Fanfaktor!

Thomas Knüwer hat uns da alle auf einen aktuellen Stand gebracht und ehrlich gesagt kann ich immer noch nicht verstehen, weshalb da mit Kanonen (DFL / Netresult) auf Spatzen (Fußball-Fans und -Blogger) geschossen wird?

Mal ganz im Ernst: Wer schaut sich Bundesliga-Spiele in Schnipseln über YouTube an?

Sowas tu ich mir nicht an und wieso wird dadurch die ach so heilige Exklusivität der Bundesliga-Bilder gefährdet?

Wenn diese so "kriminellen" Bilder bei YouTube auftauchen, lief doch schon längst die Sportschau, evtl. schon das Sportstudio, oder?

Und weil wir schon mal dabei sind, werden Fußball-Fans und -Blogger schon mal direkt pauschal verurteilt und in die kriminelle Ecke gestellt - was das zur Folge hat, hatte sich Herr Bender wohl nicht so vorgestellt - eine mächtige Welle durchs Web!

Inzwischen bin ich dem Beispiel Christians gefolgt und habe alle DFL-relevanten YouTube-Videos aus meinem Blog entfernt - sollten noch welche vorhanden sein, die die Exklusiv-Rechte der DFL und seiner angeschlossenen Verwerter tangieren, reicht eine E-Mail an mich aus - auf eine Abmahnung via Anwalt verzichte ich gerne - vielen Dank!

Ist das wirklich eine Vision der Zukunft?

Ich sag's mal so, liebe DFL:

Macht ruhig so weiter, dann wird Eure Herausforderung für die Zukunft darin bestehen, die Beschallung und Zuschauer-Visualisierung der leeren Arenen möglichst realitätsnah nachzubauen!

Einstweilen geht leider nur die Hexenjagd weiter - die Webseite fooligan.de ist schon offline - oder hat das Ende gar nichts mit der DFL zu tun?!

Update: Diesen Link hatte ich ganz vergessen:

Nachdem Bender in seinem Rundumschlag ja auch UEFA und FIFA aufgefordert hatte, ähnlich gegen Fans vorzugehen las ich vor ein paar Tagen erste Meldungen zu diesem Thema - dort noch ohne das Preismodell!

Womit wir übrigens auch beim Kern der ganzen Geschichte sind:

Wenn jemand pixelige Bilderschnipsel von Fußballspielen ins Netz stellt, dann die Verbände selbst und zwar gegen Bares - was anderes erwartet?

Update II: Auch die Bayern springen auf den fahrenden Zug auf - dabei geht es um den kostenpflichtigen Exklusiv-Dienst auf der Webseite, den aktuell 30.000 User nutzen und der für mich schon immer völlig uninteressant war und ist!