Der Greenkeeper ist da!

Und diesmal sogar der "echte"!

Allianz-Arena

Noch fehlt der Rasen in der Allianz Arena, doch lange wird es nicht mehr dauern, bis das satte Grün verlegt wird. So hat seit vergangenen Montag, den 21. März 2005, mit Josef Lindermayer bereits der neue Greenkeeper seinen Dienst im modernsten Stadion Europas angetreten. Zwar fehlt noch sein klassisches Arbeitsfeld, doch für Lindermayer gibt es bereits im Vorfeld jede Menge zu tun, bevor endlich das Spielfeld verlegt wird.

Damit wäre der Job ja jetzt auch schon weg, was bleibt dem Loddar da noch!?

Frage: Greenkeeper. Lautet so tatsächlich ihre Berufsbezeichnung?

Josef Lindermayer: "Früher hat die Stadt oder die Friedhofsgärtnerei die Stadionpflege übernommen. Die professionelle Rasenpflege in den deutschen Bundesliga-Stadien hat erst in den letzten Jahren mit den ganzen Stadienneubauten begonnen. So ist dann der Begriff Greenkeeper entstanden."


Wollen wir hoffen, dass das bei uns besser klappt und nicht alle 6-7 Monate neuer Rasen verlegt werden muss!

Frage: Wie sind Sie ausgerechnet in der Allianz Arena Greenkeeper geworden?

Jetzt wird es interessant...

Lindermayer: "Das lief ganz normal über eine Bewerbung. Eigentlich habe ich mir keine großen Chancen ausgerechnet. Da ich aber wusste, dass mir diese Aufgabe sehr viel Spaß machen würde und Fußball mich sowieso begeistert, habe ich mich dennoch im vergangenen Mai beworben. Dann verging einige Zeit. Über den Sommer hinweg habe ich noch diverse Praktika absolviert. Im November war das Vorstellungsgespräch und Mitte Dezember habe ich dann die Zusage bekommen."

Na wenn das derLoddar gewußt hätte, dass das so einfach geht...
;-)