Arena-Dämpfung!

Wo wir gerade schon beim Thema Pay-TV sind:

Das Signal-Problem bei der Arena-Übertragung ist immer noch nicht gelöst, aber wir kommen der Sache schon näher!

Nachdem ich fast einen Monat lang Bayern-Spiele mit Signal-Aussetzern gesehen habe (zum Glück kein Tor verpasst und ab und zu tat so ein Aussetzer auch ganz gut...), fanden wir heute Gelegenheit den letzten Arena-Aussagen auf den Grund zu gehen (immer gut, wenn man einen Diplom-Nachrichtentechniker in der Familie hat!).

Wie erwähnt gab es ja bei ish eine Signalumstellung, die den ish-Kunden natürlich nicht mitgeteilt wurde!

Diese Anpassung hatte wohl zur Folge (eine kleine Einschränkung, weil ich Frequenz und Kanal vor dieser ominösen Umstellung nicht kontrolliert hatte - wieso auch?) dass Arena auf Sonderkanal 38 ans obere Ende des Frequenzbandes verschoben wurde (S38, 442,00 MHz).

An dieser Stelle kommen nun diverse Dinge zusammen:

Zum einen hatte ich zwar, seit wir in dieser Wohnung leben, nie Probleme mit Digital-TV (nicht mit Premiere und auch nicht mit Arena bis letzten Monat!) und somit auch nichts an der Kabeldose für TV und Radio auszusetzen. Wie sich aber heute herausstellte, ist unsere Kabeldose für derlei Frequenzbereich offensichtlich ungeeignet - zum anderen habe ich mit eigenen Augen das komplette Frequenzband auf dem Messgerät gesehen, um bei der Dämpfung des Signals nicht nur die Schwankungen, sondern auch die stark abfallenden Werte im Bereich der 442,00 MHz zu bemerken!

Die Dämpfung schwankt zwar permanent, aber auf Sonderkanal 37 geschieht dies klar oberhalb der 60 db, auf S38 unterschreitet sie diesen offensichtlichen Grenzwert eben immer wieder klar und deutlich!

Was wir jetzt unternehmen?

Nun, wir tauschen die Kabeldose im Wohnzimmer und die eigentlichen Kabel gegen neue, stärker abgeschirmte Versionen aus - falls das nicht hilft - und das könnt ihr gerne mal beobachten - hänge ich wieder an der ish-Hotline und dann tanzt hier ein ish-Techniker an!

Zum Abschluss noch eine kurze Frage:

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass ish - ohne die Kunden zu informieren - die Frequenzen im Kabelnetz umstellt und somit die eigenen Kunden zwingt, sich mit derlei Problemen herumzuärgern, ferner die Kunden selbst dann derlei Messungen durchführen und die Hardware (die bisher einwandfrei funktionierte) austauschen lassen müssen?

Wer das weiß, darf es mir gerne mitteilen, denn ich versteh's nicht...

Update (26.12.): Die Kabeldose ist ausgetauscht und siehe da, der Empfang ist besser geworden und Arena hat nur noch kleinere Aussetzer (zumindestens im 10-minütigen Testbetrieb). Jetzt noch die Kabel ausgetauscht und das Problem könnte behoben sein!

Nochmal danke Arena, für die erforderliche Kunden-Eigeninitiative und Mehrarbeit...