Arena-Technik!

Hatte ich zuletzt noch an einmalige Probleme beim Arena-Empfang gedacht, durfte ich am letzten Wochenende sämtliche Spiele mit Aussetzern in Bild, Ton und Codierung "erleben"!

Wäre das Spiel der Bayern in Leverkusen zwischendurch nicht schon aufregend genug gewesen, hätten die Aussetzer fast dazu geführt mich vollends ausflippen zu lassen!

Nachdem ich unter der Woche den 20:00-Ladenschluss der ish-Technik-Hotline leider arbeitstechnisch nicht erreichen konnte, rief ich heute morgen dort an.

Da ich an der Verkabelung nichts verändert hatte, riet man mir die "Werkseinstellungen abzurufen" und wollte "ein neues Freischaltsignal senden".

Es hätte nämlich "in NRW eine Frequenzumstellung gegeben" und "deshalb wäre diese Vorgehensweise die richtige..."

Interessant Information - aber wieso sollte man so etwas den Kunden (vorher) mitteilen (hatte mich schon gewundert, warum einzelne Programme aus meiner Favoritenliste verschwunden waren)?!

Gesagt, getan, doch was nicht verschwand waren die Bild-, Ton- und Codierungsstörungen!

Mit dieser Info wählte ich heute mittag ein zweites Mal die Hotline-Nummer an und ein zweiter Mitarbeiter ging mit mir am TV (Arena-Decoder inzwischen eingeschaltet) die Netzwerk-Einstellungen durch. Dabei stellten wir fest, dass offensichtlich die Signalqualität schwankt, was sie nicht tun sollte (normal immer bei 100%)!

Ergo darf jetzt hier ein Radio- und Fernsehtechniker antanzen, die Leitung durchmessen, den Hausverstärker prüfen und evtl. feststellen, ob mit dem Übergabepunkt alles in Ordnung ist - falls mit dem irgendetwas nicht stimmt, darf danach auch noch ein ish-Techiker hier aufschlagen!

Ich bin begeistert...

Irgendwie kann ich aktuell Kai noch besser verstehen als zuvor...