Winterpause

Donnerstag, 25. Januar 2007

Morgen fängt die Bundesliga wieder an

und ich habe immer noch nichts über die Vorbereitung, die Hinrunde, 2006, Rückblicke, Championsleague und den ganzen Rest geschrieben!

Eins steht fest: Ich arbeite zu viel.

Heute abend habe ich sturmfreie Bude. Mal schauen ob da was geht.

Samstag, 20. Januar 2007

Katz und Maus, Teil 2

Aufpassen. Man sollte immer vorsichtig sein, wenn man sich aus dem Fenster lehnt.

Aber eine Woche vor dem Start der Rückrunde und nach dieser so tollen Vorbereitung, als der sog. HSV gegen internationale C-Teams sogar einen schicken Pokal abgeräumt hat, war ich im heutigen Bayern-Spiel bei Dollis Kickern phasenweise schon erschrocken. Erschrocken wie schwach der HSV immer noch ist.

Harmlos.
Stereotyp.
Verdammt schwach.

Was da in HZ1 abgeliefert wurde, erinnerte frappierend an die Hinrunde. Es hat sich nichts geändert. Sieht das irgendjemand anders?

Hätte Pizarro dem neuen Hoffnungsträger im Hanseaten-Tor nicht den Ball an den Kopf gedroschen, es hätte zur Halbzeit 0:3 lauten können.

Auch die Reflexe sind immer noch die gleichen.

Beiersdorfer mal wieder hilflos im Halbzeit-Interview.
Doll nach dem Spiel mal wieder chronisch - realitätsverneinend - optimistisch.
Das Team offensiv mal wieder völlig überfordert, auch mit van-der-Vaart.

Die Bayern haben in HZ2 mehr als 2-3 Gänge zurückgeschaltet und spielten am Ende mit der halben Regionalliga-Mannschaft (Görlitz, Hummels, Fürstner, Lell, Wagner (Wagner?!)). Ausgewechselt wurden Karimi, Lahm, van Bommel, Salihamidzic und Makaay. Gar nicht erst mit dabei waren Sagnol, Podolski, Ismael, Hargreaves, Demichelis, Scholl und Santa Cruz. Was wäre in bayerischer Idealbesetzung mit den Hamburgern geschehen?

Müßig. Und auch uninteressant. Interessanter für HSVer sollte sein, dass die es selbst in einem Spiel, bei dem es um nichts, aber auch gar nichts ging, nicht geschafft haben, zuhause das Heft des Handelns in den Griff zu bekommen. Was passiert nächste Woche in Bielefeld. Glaubt irgendjemand, dass das Spiel einfacher wird?

Ein van der Vaart ist zurück, ein Sorin auch. Aber können die überhaupt Abstiegskampf spielen?

Man muss es positiv sehen. Für den HSV. In der nächsten Saison gibt es vielleicht das Duell Daum gegen Doll. Und vielleicht sogar wieder ein Stadtderby gegen St.Pauli.

Mensch. Jetzt habe ich mich ja doch aus dem Fenster gelehnt.

P.S. Ebenfalls nicht geändert hat sich der Geisteszustand einiger HSV-Fans, die die meiste Zeit damit beschäftigt waren, die Backen aufzublasen und DvB auszupfeiffen. Und wie im November war van Buyten trotzdem (oder gerade deshalb?) einer der besten, wenn nicht der beste Bayern-Spieler auf dem Platz. Einen kleinen Makel gibt es demnach bei diesem Spiel: Das 2:0 hat Lucio und nicht van Buyten erzielt. Man kann nicht alles haben.

Dienstag, 16. Januar 2007

Deisler geht!

Und zwar ganz. Komplett. Aus.

Nach dem gestern bekannt gewordenen Abschied von Brazzo nun heute der nächste Hammer:

Sebastian Deisler beendet seine Karriere!

Sein Knie. Die Qualen. Alles gute Gründe. Und selbst der Schritt selbst kann nicht überraschen, sind seine Verletzungen doch inzwischen legendär. Aber seine lichten und glanzvollen Momente haben bei uns allen immer wieder die Hoffnung aufkeimen lassen, dass es irgendwann mit ihm klappt.

So wird er uns leider nur als das Talent in Erinnerung bleiben, dessen Körper nicht mit den Anforderungen Schritt halten konnte.

Auch Dir, Sebastian: Danke für alles!

Für die schönen Momente. Für den Glanz, den Du uns allen geschenkt hast.

Montag, 15. Januar 2007

Das Bürschen geht!

Bisher habe ich die ersten Gerüchte über einen bevorstehenden Abschied von Hasan Brazzo Salihamidzic noch ignorieren können, aber offensichtlich steht er jetzt fest!

Das betrübt mich schon ein wenig, hatte ich mich doch in dieser Winterpausen-Gerüchteküche nur auf aberwitzige Gerüchte und lockeres Spekulieren eingestellt und dann dieser Hammer!

Für mich ist das schon irgendwie so. Brazzo habe ich in den letzten Jahren als einen der unseren akzeptiert. Für Spieler wie Brazzo wäre ich durchs Feuer gegangen!

Jetzt heißt es Abschied nehmen, will er doch mit seinen 30 Jahren noch einmal "die Herausforderung" des Auslandes (war Deutschland ja irgendwie auch für ihn...) annehmen - viel Glück dabei.

Und Danke für alles Brazzo, auch wenn Du zuletzt nicht mehr an der Steckdose geschlafen hast, mach's gut!

Sonntag, 14. Januar 2007

Hunt auf der Jagd?

Ein sehr launiger Titel für einen Beitrag, aber irgendwie inspiriert durch diesen Satz:

Derzeit kann der Ligaprimus nur mit Aaron Hunt als Stürmer für die kommende Runde sicher planen.

Alle anderen Werder-Stürmer wollen oder sollen weg.

Ivan Klasnic hat seinen Vertrag noch nicht verlängert, Nationalspieler Miroslav Klose hat sich noch nicht entschieden, und Hugo Almeida ist bislang lediglich auf Leihbasis im Werder-Trikot unterwegs.

Ferner soll Mohamed Zidan demnächst einmal mehr zum FSV Mainz abgeschoben werden.

In Anbetracht dieser Situation ist der Schlaudraff-Transfer vielleicht noch einmal ganz anders zu bewerten. Aber genug davon.

Interessant ist eben diese Meldung:

Werder will Carew

Stellt sie doch einen Paradigmenwechsel dar, wenn Werder, zuvor auf günstige Schnäppchen fixiert, die man dann gewinnbringend an die wirklich Großen im Land verkaufen kann, nun selbst bei Großen einkauft. Denn selbst, wenn das noch nicht alle begriffen oder mitbekommen haben, aber Lyon ist die französische Ausgabe des FC Bayern, allerdings die bessere, da aktuell schon x Titel in Folge, ein Vielfaches an TV-Erlösen und in den letzten Jahren in fast jedem Spiel die Ex-Galaktischen aus Madrid geschlagen und beherrscht.

Aber wir sind ja auf dem Weg und zumindestens Letzteres können wir in Kürze nachholen.

Back from Dubai

Die Bayern beenden ihr Trainingslager in Dubai. Erfolgreich. Zwar ohne Wüstenpokal, aber endlich mal mit allen Spielern am Start. Sowas stimmt mich euphorisch.

PrinzPoldi und WM-Kollegen konnten im Gegensatz zum Sommer mal eine vollständige Vorbereitung durchziehen und auch Langzeit- oder Dauerverletzte Spieler nahmen partiell an Hütchen- und Ballspielen teil.

Konkurrenzkampf allerorten. Seehr gut.

DerPrinz macht Pizarro und Makaay Druck.

Demichelis Lucio.

van Bommel Ottl.

Görlitz Sagnol/Lahm?

Spieler wie RSC, Karimi und Co. lass' ich hier mal raus. Die wechseln eh' bald die Wäsche.

"Gesetzte" gibt es wenig und wenn dann nur durch Leistung:

Kahn, van Buyten (Abwehrchef von 0 auf 100), mit Abstrichen Lahm und Sagnol (hoffentlich vom WM-Tief befreit), van Bommel (komplett integriert), Hargreaves (wenn wieder 100%-tig fit), Deisler (dito), Schweinsteiger (s. Lahm), Makaay!

Der Rest mach denen Druck oder ist auf dem Sprung, entweder ins Team oder in den Flieger.

Noch 12 Tage Winterpause.

Samstag, 13. Januar 2007

Business as usual

Zuletzt noch voller Vorfreude auf die Rekordaufholjagd in der Bundesliga ob des gewonnenen Wüstenpokals, ist inzwischen beim HSV schon wieder alles beim Alten:

Mit einer deutlichen Niederlage endete das Trainingslager des abstiegsgefährdeten Bundesligisten Hamburger SV am Samstag in Dubai. Gegen den ukrainischen Spitzenklub Dynamo Kiew setzte es für die Elf von Trainer Thomas Doll eine 1:4 (0:0)-Niederlage, bei der mit Rene Klingbeil und Benny Feilhaber zudem zwei Spieler vom Platz flogen.

Man könnte jetzt sagen, "hey, dass ist doch alles nur die Vorbereitung", aber das könnte man schließlich auch über diesen Wüstenpokal anmerken, den man mit knappen Siegen gegen die beiden Großmächte Iran und Vereinigte Arabische Emirate erzielt hat.

Wie immer bleibt es spannend. Und ernst wird es ohnehin erst wieder in ca. 2 Wochen.

Weder Müller noch Wohlfarth!

Full-Service beim FC Bayern. Jetzt müssen die Herren Spieler in Zukunft noch nicht einmal mehr in die Promi-Praxis in die Münchner Innenstadt fahren. Jetzt kommt die Arztpraxis zu ihnen...

Der neue Mannschaftsarzt des Rekordmeisters, Dr. Rüdiger Degwerth, bekommt ab 2008 seine eigene Arztpraxis auf dem Klubgelände an der Säbener Straße.

...allerdings ohne Promi-Doktor!

[...] soll Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfarth [...] weiterhin FCB-"Oberarzt" bleiben

Freitag, 12. Januar 2007

French-Connection!

Soso, Willy hat also mal mit Franck gesprochen.

Da will es aber jemand wissen.

Mittwoch, 10. Januar 2007

Wenigstens etwas.

Die Bayern haben das Spiel um den dritten Platz beim Dubai-Cup gewonnen. Schön. Aber das war ja wohl auch das Mindeste nach dem verpassten Finaleinzug. 192.500,- Euro im Sack.

Was aber viel erfreulicher ist, ist das Zustandekommen:

"Nach einem 1:3-Rückstand sorgten Torjäger Roy Makaay mit einem Doppelpack (85./86. Minute) und Andreas Görlitz (90.+1) für einen 4:3 (1:2)- Sieg des deutschen Fußball-Meisters."

Geht doch. Und dann noch Görlitz. Schön, dass er überhaupt wieder laufen kann.