Mittwoch, 10. August 2005

Am Abgrund?

Nun, die Gegenwart von "Tuna" sieht wirklich nicht rosa aus:

Dritte Niederlage im dritten Regionalliga-Spiel und jetzt soll auch noch die Insolvenz drohen!

Offenbar haben wir uns da aber alle zu früh gefreut, denn die Sache kommt sehr windig daher!

Nichtsdestotrotz halten wir das Popcorn parat...

Dabei ist doch gar keine Sommerpause mehr!

Manche Themen lassen sich aber immer noch beliebig aufbauschen - das Thema "FC Bayern" gehört wie immer dazu!

Ok, es laufen 2006 einige Spielerverträge aus, aber was ist das bitte für eine Liste?

Neben Ballack und Sagnol könnten Oliver Kahn, Mehmet Scholl, Sebastian Deisler, Bixente Lizarazu, Roque Santa Cruz, Ze Roberto, Owen Hargreaves und Ali Karimi den Rekordmeister am Saisonende ablösefrei verlassen. Außerdem laufen die Verträge von Jens Jeremies und Ersatztorhüter Bernd Dreher aus.

Da wird mir echt übel, ob soviel "journalistischer" Qualität!

Dann gehen wir die Liste mal durch:

Mehmet Scholl ist so eine Art Standy-Profi, der jedes Jahr aufs Neue mit dem Verein zusammen überlegt, ob sein Körper noch eine weitere Saison mitmacht, daher nur 1-Jahresverträge, Scholls Karriere wurde von den sog. Sport-Journalisten ja vor 2, 3 Jahren selber schon totgeschrieben...

Bixente Lizarazu hat nur deshalb seinen letzten Halbjahresvertrag verlängert, weil sein Nachfolger Philipp Lahm sich sein Kreuband auf einem schwäbischen Acker gerissen hat, sonst würde der schon seit Monaten wieder in Süd-Frankreich surfen!

Jens Jeremies gleitet dank seiner multiplen Verletzungen schon länger in den Ruhestand hinüber und freut sich über jeden Ball gegen den er noch treten und jede Minute die er noch stolz das Bayern-Trikot tragen darf - ein echter Bayer halt und wohl in seiner letzten Saison, so oder so! Schließlich hat er auch sein Knie für den Championsleague-Titel 2001 geopfert, wofür wir ihm gar nicht genug danken können!

Bernd Dreher war schon längst weg und ist, warum auch immer, als Ersatztorhüter reanimiert worden, klar das in Drehers Alter nur noch kurze Verträge abgeschlossen werden!

Ali Karimi ist ein Projekt und zwar ein Projekt, ob der Maradonna Asiens sich beim FC Bayern durchsetzen kann, im Gegensatz zu seinen iranischen Vorgänger war hier der Verein sogar wesentlich cleverer, ihm nur einen kurzen Vertrag mit Option zu geben, denn wer weiß schon, ob er sich durchsetzen kann in der Bundesliga?!

Roque Santa Cruz spielt - zu Recht - wohl in dieser Saison auf Bewährung, schafft er es auch in seiner siebten(!) Saison nicht, sich durchzusetzen, wird der Verein von sich aus dem Spieler nahelegen, sein Glück woanders zu suchen!

Ze Roberto war ja schon vor dieser Saison so gut wie weg und nur das gute Pokalfinale und seine offensichtliche Einsicht, was er am FC Bayern hat, haben ihm noch ein weiteres Jahr auf der Suche nach seiner konstanten Top-Form eingebracht, erlebt diese Saison wieder einen Ze Roberto mit Höhen und Tiefen war es das wohl für ihn in München...

Wer ist noch übrig?

Ballack, Kahn, Deisler, Sagnol und Hargreaves?

Tja was soll man zu Sebastian Deisler sagen?

Er muss seine zuletzt gezeigte Konstanz und Aufwärtsbewegung bestätigen, dann sollte es keine Probleme für seine Vertragsverlängerung geben, denn ansonsten hat der Verein sicherlich aufgrund seines Verhalten während seiner Krankheit noch einen gut bei ihm, würde ich sagen, oder?!

Bleiben also nur Ballack, Sagnol, Hargreaves und Kahn übrig!

In dieser Reihenfolge sehe ich die Prioritäten, die z.Zt. ja auch angewandt werden.

Michael Ballack zu halten wäre wichtig, weil ein Ersatz sicherlich teurer wäre, aber ebenso wie bei Sagnol sollte man nicht die Turbulenzen des letzten Jahres vergessen, als der eine (Ballack) fast schon weg war und der andere (Sagnol) nach der Hitzfeld-Verabschiedung weg wollte, beides trat nicht ein und ich denke, auch diesmal sollte man zu einer Einigung kommen!

Für Oliver Kahn wird sich auch eine Lösung finden. Wenn Kahn 2006 unbedingt nach Japan will, dann soll er das machen, sein Nachfolger steht parat, spielt es noch ein Jahr länger beim FC Bayern, auch gut, wird er halt 2007 Nachfolger von Hoeneß!

Aber davon ausgehen, dass der FC Bayern Kahn nochmal einen langfristigen Vertrag anbietet, kann er ja wohl nicht ernsthaft, oder?!

Und Owen Hargreaves?

Mal schauen, ob ihn 2006 immer noch so viele englische Top-Klubs verpflichten wollen, dafür müßte er aber eine konstant gute Saison spielen und sollte er dies tun, kann man sich von Seiten der Bayern auch gerne nochmal zusammensetzen!

Aber was schreibt man denn sonst noch so zum Thema "FC Bayern"?

Ui, eine Meinungsverschiedenheit im Vorstand...

"Wir sind ein Fußball-Klub und keine Bank. Es nützt ja nichts, wenn das Geld dort rumliegt. Im neuen Stadion brauchen wir eine schlagkräftige Mannschaft. Deshalb müssen wir investieren", sagte der "Kaiser" der Sport Bild.

Was fällt hier auf?

Genau, Beckenbauer hat das der "Sport-Bild" gesagt, die zum Hause "Bild" gehört, die Beckenbauer dafür bezahlt, dass er sowas sagt - Noch Fragen?

Hoeneß hat im übrigen angemessen reagiert!

Hoeneß setzte dagegen, "über die Aussagen von Franz" müsse er "manchmal lächeln". [...] Hoeneß bezeichnete die "ganze Hektik" als "absolut lächerlich. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir ein Problem haben". Die Spieler hätten zwar erkannt, dass sie "über die Medien Späßchen machen können, um ihre Forderungen zu formulieren und ihre Position im Vertragspoker zu verbessern". Aber wie die Spieler seien auch die Bosse "ausgeschlafen. Am Ende wird sich zeigen, wer früher ins Bett gegangen ist".

So sieht es aus!

Am besten ist allerdings einmal mehr die Aussage von Felix Magath zu diesem Thema:

Von all den Diskussionen um die Arbeitspapiere der Profis zeigt sich indes vor allem einer gänzlich unberührt: Trainer Felix Magath. Auf die jüngsten Forderungen von Abwehrspieler Willy Sagnol ("Ich will mehr Geld") reagierte er gewohnt gelassen. "Ich hätte kein Problem damit, wenn die Diskussion am Ende dazu führt, dass Willy uns nächsten Sommer verlässt", sagte Magath.

Klasse!
;-)

Promotion mal anders!

So langsam beginne ich ein wenig zu zweifeln, aber alles der Reihe nach!

Hier hatten wir vor einiger Zeit diskutiert, ob ein neues Bayern-Blog das erste Bayern-Blog sei oder nicht, zumindestens das ist inzwischen geklärt, der Eintrag auf besagtem Blog wurde geändert und wenn erwähnter Blog-Designer nach seinem, seit zwei Tagen beendeten Afrika-Urlaub, alle E-Mails durchgesehen hat, wird er wohl auch mal dazu kommen, wie vom Bayern-Blog-Betreiber zugesagt, den Zusatz "Das erste Blog über den FC Bayern München." zu entfernen, wie gesagt alles kein Problem und alles besprochen!

Soweit, so merkwürdig!

Wie hier angesprochen, gab es ein kleines Cache-Problem mit dem FC Bayern-Wikipedia-Eintrag, was zügig behoben werden konnte, seitdem verfolge ich nebenbei auch die zugehörige Diskussionsseite und bin somit an der Diskussion beteiligt, was auf eine Wikipedia-Seite gehört und was nicht, im Speziellen hier die FC Bayern-Seite.

Im Grunde gibt es klare Regeln, was unter die thematisierten Wikipedia-Weblinks gehört und was nicht!

Ich habe überhaupt kein Problem damit, zu akzeptieren, dass Weblogs wohl doch keinen wirklich großen Wissenszuwachs für einen Wikipedia-Eintrag darstellen können und in der Diskussion wurde ja auch klar beleuchtet, dass es selbst bei (Fan-)Webseiten große Unterschiede gibt, denn ich bin weit davon entfernt, zu sagen, dass Mythos-Bayern.de die einzig gute Webseite auf diesem Gebiet und alles andere schlecht sei, für mich gibt es vielmehr ein Nebeneinander, gerade beim Thema FC Bayern und über Geschmack läßt sich ja ohnehin trefflich streiten!

Was allerdings nicht geht, ist, wenn es, wie soll ich mich ausdrücken, sagen wir mal "Leute" gibt, die sich irgendwie nicht an die Spielregeln halten wollen!

Wie komme ich darauf?

Ganz einfach!

Nach dem Studium der Diskussion habe ich mir noch einmal den eigentlichen Beitrag angeschaut und festgestellt, dass, entgegen der Grundlagen und Prinzipien, neben den offiziellen Webseiten, über die es ja keine Diskussion gibt, nur noch das Bayern-Blog zu geben scheint, dass dort gelistet ist - für mich ein klarer Widerspruch zur geführten Diskussion, oder?

Um diesen Widerspruch zu klären machte ich mir einmal die Mühe, eine Versionkontrolle durchzuführen und was mußte ich da sehen?

Fünf Minuten (09.08.05, 22:29:11) nach der abgesprochenen Änderung (Blogs, Foren, unübersichtliche Webseiten herausnehmen) der Linkliste eines eingetragenen Wikipedia-Users (09.08.05, 22:24:47) ändert der unregistrierte User "213.54.223.210" den "Mythos-Bayern"-Eintrag in einen "FCB-Blog" - Eintrag!

Was soll ich jetzt davon halten?

Im Grunde erinnert mich das ein wenig an alte Kindergartenspiele, dumm natürlich, dass Wikipedia zwar auf der einen Seite dieses freie Editieren zuläßt (einem Grund-Prinzip des Internet folgend, dass ich ausdrücklich befürworte!), auf der anderen Seite (dumm für den Editierenden) aber alle Änderungen protokolliert!

Sollen wir jetzt einmal ein wenig spekulieren?

Falls ich spekulieren sollte, worüber ich noch nachdenke, könnte ich ja denken, dass die IP-Adresse 213.54.223.210, die zu Tiscali gehört, dem Neuenhagener-Dunstkreis zuzurechnen ist...

Aber ich spekuliere ja nicht!

Übrigens, inzwischen (13:41:18) wurde die Änderung wieder geändert - mal schauen, wann dieses "Hase und Igel"-Spiel weitergeht!

Ach und noch etwas, für alle die, die das Hin- und Her-Diskutieren nicht ganz nachvollziehen können:

Wie schon im letzten Interview angedeutet, bin ich persönlich schon mehrere Jahrzehnte Bayern-Fan und meine Bayern-Webseite(n) betreibe ich auch schon seit Jahren, Webseiten in die ich, weiß Gott, jede Menge Arbeit, ob reines Programmieren oder teilweise monatelanges Recherchieren gesteckt habe und habe stecken lassen, von allen Menschen, die bisher daran mitgewirkt haben!

Aus diesem Grunde finde ich die Wikipedia-Beschreibung "Gute und viele Statistiken für Fans" absolut passend und angebracht und reagiere eben etwas empfindlich auf derlei "Spielchen", die diese Arbeit abwerten!

Wortakrobat # 221

Wortakrobat des Tages:

Berti Vogts

"Man spielt hier ja praktisch Mann gegen Mann."

Berti Vogts bei der Frauen-WM 1999

Gerd Müller # 221

Gerd Müller Tor des Tages:

Gerd Müller

Saison 1972/73, 30.Spieltag, 05.05.1973

FC Bayern – 1.FC Kaiserslautern 2:0, 18.Minute

Endstand: 6:0