Freitag, 28. Juli 2006

Nachdem innerhalb des Blog Carnival

des Bundesliga-Blogs die eigenen Erwartungen an die neue Saison formuliert wurden, ich heute in zwei weiteren Wünschen Erwartungen gleich zweimal das Wort "gottgegeben" in Bezug auf die 21. Meisterschaft der Bayern las, wollte ich dann doch auch noch ein zweites Mal was zum Thema schreiben...

Wie die Tabelle am Ende der Saison aussehen wird?

Nun, keine Ahnung, mir gehts heute viel eher um die Mannschaft des FC Bayern und deren Perspektive.

Nachdem van-the-Man ja lieber Vizemeister in Spanien werden will, sind die Transferplanungen der Bayern offiziell abgeschlossen, wir kennen also den Kader für die neue Saison!

Wie sähe meine Traumelf aus?

So:

System 4-4-2:

Tor: Kahn

Abwehr: Sagnol - van Buyten - Lucio - Lahm

Mittelfeld: Deisler - Hargreaves - Dos Santos - Schweinsteiger

Sturm: Podolski - Makaay


System 3-5-2:

Tor: Kahn

Abwehr: Ismael - van Buyten - Lucio

Mittelfeld: Sagnol - Hargreaves - Dos Santos - Schweinsteiger - Lahm

Sturm: Podolski - Makaay


Mir würde ja auch ein System 4-3-3 gefallen:

Tor: Kahn

Abwehr: Sagnol - van Buyten - Lucio - Lahm

Mittelfeld: Deisler - Dos Santos - Schweinsteiger

Sturm: Podolski - Makaay - Pizarro


Ganz zu schweigen von unserer B-Elf, die auch nicht zu verachten ist:

Tor: Rensing

Abwehr: Görlitz - Ismael - Lucio - Lell

Mittelfeld: Ottl - Scholl - Demichelis - Salihamidzic

Sturm: Pizarro - Santa Cruz


Wer würde da nicht gerne tauschen?

Nur noch 14 Tage... ;-)

Als ob die Vorbereitung der Bayern

durch all die Nationalspieler und WM-Heimkehrer nicht schon gestört genug wäre, nein der FC Bayern unternimmt so ganz nebenbei noch einen 3-Tage-Trip nach Japan.

Zweimal übernachten die Bayern im Flugzeug, einmal im Hotel, dazwischen wird auch noch einmal gespielt gegen die Red Diamonds Urawa, dem japanischen Partnerklub der Bayern.

Ich finde sowas auf jeden Fall total daneben, weil es den Erfolg in der aktuellen Saison gefährdet, aber wenigstens, wenigstens machen die Bayern es dann auf jeden Fall professioneller als sog. Großklubs wie Real Madrid, Barcelona, Manchester United, die mit ihren Asien-Reisen im Grunde nichts bewirkt haben...

Es ist ja nicht so wie in Deutschland: Der große Meister kommt, und die Welt steht still. Nicht die asiatische. Die will erobert werden. Und zwar mit Bedacht, mit Feingefühl und mit einer Strategie, die besser ist, als die anderen. [...] Kurzfristig soll der Partner alles serviert bekommen, was den FC Bayern München so ausmacht: Stars, Legenden, Freundschaft, seriöses Geschäftsgebaren. Andere, wie Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United sind in der Vergangenheit für reichlich Dollar mit besseren Reservemannschaften angetreten. "Dumm und häßlich", nennt das Hägele. "Du kannst die Asiaten nicht auf Dauer für dumm verkaufen."

So sieht es wohl aus, aber für mich ist das hier der beste Satz des Artikels:

"Man muß die Asiaten als Partner, nicht als Melkmaschinen sehen."

Darf ich das abspeichern, für später?

"Wir wollen Meister werden [...] Den Abstand zu den Bayern fand ich nie so riesengroß. Vom Potenzial her gibt es keine bessere Mannschaft in der Bundesliga als Werder"

Torsten Frings (Werder Bremen), Frisurenmodell

Die Championsleague läuft schon seit

zwei Qualifikationsrunden auf vollen Touren - in der dritten Runde dürfen jetzt auch endlich die dritt- und viert-klassigen "Champions" mitspielen.

Man kann davon halten was man will, auch der FC Bayern hat 1999 im CL-Finale gestanden, obwohl er zuvor nur Vizemeister geworden war (ebenso wie ManU übrigens), aber Championsleague halte ich immer noch für den falschen Begriff...

Die UEFA hat einmal mehr per Setzliste dafür gesorgt, dass nur ja die Favoriten die Gruppenphase erreichen, aber vor allem dürfte sich Roter Stern Belgrad freuen, werden sie sich doch sehr wahrscheinlich für die dritte Runde qualifizieren (nach einem 1:0 in Cork) und danach offensichtlich kampflos die Gruppenphase erreichen, da die UEFA den AC Mailand nur pro forma an der Auslosung hat teilnehmen lassen, um ihn in den nächsten Tagen auszuschließen!

Aber zurück nach Deutschland, zurück zum Hamburger SV.

Der HSV war doch allen Ernstes bei der Auslosung gesetzt - man möge mir auf die Sprünge helfen: Was hat der HSV in den letzten Jahren in der Championsleague erreicht?

Wie auch immer, selbst wenn sie nicht gesetzt gewesen wären, hätten sie gute Chancen gehabt, sich für die Hauptrunde zu qualifizieren und irgendwie würde ich mich darüber auch ein wenig freuen, denn dann hätten sie endlich eine vergleichbare Mehrfachbelastung wie Bayern oder Bremen und könnten sich nicht mehr so sehr verstecken - dass es trotzdem in der letzten Saison nur zum dritten Platz hinter Bayern und Bremen gereicht hat, spricht eindeutig für die beiden Zweitplatzierten in Deutschland!

Jetzt spielen die Doll-Kicker also gegen Osasuna und das wo doch einige HSVer zunächst noch verdrängen wollten, dass es überhaupt schwere Gegner in der 3.Quali-Runde gäbe...

Die Aufgabe sollte lösbar und somit das Vermächtnis von kleines, dickes Ailton in Hamburg nicht ganz so tragisch sein wie noch vor Monaten befürchtet!

Schaffen es Hanseaten widererwartend doch nicht in die Königsklasse aufzusteigen, wäre allerdings der Sommerspaß komplett... ;-)

Wir warten ab!

28. Juli 1987

Der offizielle DFB-Supercup wurde zwischen 1987 und 1996 ausgespielt. 10x trafen also der jeweilige Meister und Pokalsieger aufeinander.

Im ersten Finale schlug der FC Bayern den Pokalsieger (ein Titel für Hamburg, wie lange ist das schon her?) Hamburger SV mit 2:1.

Schlug ist übrigens ein gutes Stichwort:

Das Finale von 1987 ist wohl vor allem wegen des Faustschlages von HSV-Torwart Uli Stein gegen den zweifachen Bayern-Torschützen Jürgen Wegmann in Erinnerung geblieben.

Der HSV hatte lange durch ein Okonski-Tor geführt, bevor Jürgen "Kobra" Wegmann das Spiel durch seine Tore in der 60. und 87. Minute wendete. Das war zuviel für Uli Stein - er schlug zu und flog anschließend raus.

Und zwar nicht nur aus dem Spiel, sondern auch beim HSV!

(Der DFB-Supercup ist übrigens einer der wenigen Wettbewerbe in Deutschland, wo der FC Bayern nicht Rekordtitelträger ist: Werder Bremen und Borussia Dortmund gewannen den Titel je dreimal, die Bayern nur zweimal)

Nachdem ich ja im Gegensatz zu

anderen immer noch auf meinen Arena-Decorder warte, hatte ich in den letzten Tagen mal versucht die Hotline zu erreichen - hoffnungslos.

Eine Kontaktanfrage zunächst auch, bis dann irgendwann doch ein Feedback ins Postfach schlenderte:

"Da es zur Zeit zu Lieferengpässen kommt,
möchten wir uns für eine verspätete Lieferung entschuldigen.

Ihre Bestellung wird bis spätestens 01.08.2006 bei Ihnen eintreffen."


Na da bin ich ja dann mal gespannt...