Montag, 4. September 2006

Amateure!

Wer interessiert sich schon für Amateure?

Nein mal im Ernst, wenn ich einen Fehler gemacht, oder mal was übersehen habe, kann ich da ganz locker drüberstehen und das zugeben!

Vorgestern hatte ich mich noch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und den Kickern von der Müllverbrennungsanlage Größenwahn unterstellt.

Heute musste ich mich eines Besseren belehren lassen!

Der Streit um die Meistersterne auf den Trikots deutscher Mannschaften hatte seinerzeit ja fast ideologische Züge und zu meiner Freude hat damals die DFL das Ansinnen diverser Teams (und des DFBs) abgelehnt.

Der DFB, der dieser Idee wohl nicht abgeneigt war (das jedes Team, dass irgendwann in der Geschichte des Fußballs und in welchem Land auch immer Deutscher Meister geworden ist), konnte sich zwar nicht gegen die DFL durchsetzen, weshalb die Regelung nicht für den Profifußball und die professionellen Bundesligen gelten sollte - Herr über die Amateurligen ist aber (leider) weiterhin der DFB und deshalb machte dieser das Chaos perfekt und erlaubte allen Teams ausserhalb des DFL-Machtbereiches die Platzierung eines Sterns auf der Trikot-Brust, die Anzahl der Meisterschaften dürfen innerhalb dieses Sternes stehen!

Diese Tatsache hatte ich ausgeblendet, daher mein diesbzgl. Beitrag, aber wie gesagt:

Was habe ich mit Amateuren zu schaffen?
;-)

4. September 1965

Mit 6:0 fegte der FC Bayern am 4. September 1965 Borussia Neunkirchen vom Platz - damit gelang dem rasanten Aufsteiger zum ersten Mal das, was die folgenden Jahrzehnte immer mehr zur Lieblingsbeschäftigung wurde:

Der FC Bayern war erstmals Tabellenführer in der Fußball-Bundesliga!

Nach dem 0:1 zum Auftakt gegen 1860 München hatte der Neuling losgelegt wie die Feuerwehr: 2:0 gegen Eintracht Frankfurt, dann 4:2 bei Eintracht Braunschweig und nun 6:0 gegen Neunkirchen. Das reichte für die Tabellenführung!

Und diesen Platz an der Sonne konnte der Aufsteiger sogar noch über drei Spieltage bis zum 16. Oktober verteidigen. Erst da kippte eine 0:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund die Münchner vom Platz 1.

Bis heute stand der FC Bayern mittlerweile 533x an der Spitze der höchsten deutschen Spielklasse!