Von nackten Freundinnen, Wikipedia und Web-Marketing

Dem Marketing unter den Bayern-Webseiten und -Blogs ist hier ja sogar eine ganze Rubrik gewidmet.

Vor zwei Jahren bin ich mit einer Bayern-Seite einen Linktausch eingegangen, infolgedessen ich irgendwann auch unaufgefordert einen Newsletter bekam, der mich nicht weiter störte, enthielt er doch immer Bayern-Themen, die ich selbst schon Wochen oder Tage vorher behandelt hatte.

Nach dieser Aktion hier, wo Fake Sven seine Freundin nackt über den WM-Rasen laufen lassen wollte (zuerst erfuhr ich von dieser Story übrigens über obigen Newsletter-Verteiler!) strich ich die Verlinkung.

Parallel nahm ich diverse Marketingversuche besagter Webseite über Wikipedia wahr.

Ok, nicht auf den ersten Blick, aber nach 3-4 Minuten weiterer Web-Recherche schon.

Besagte Webseite sollte dem FC Bayern-Wikipedia-Eintrag hinzugefügt werden, was die Regulars verhinderten und hier diskutiert wurde.

Die Diskussion wurde anonym angestoßen und mit den Worten untermauert, dass "es diese Webseite seit 5 Jahren gäbe, in dieser Zeit ca. 600.000 Besucher hatte und somit als die bestbesuchte Fanseite des FC BAYERN MÜNCHEN gelte".

Nun, der Webseite wurde trotzdem der Link verwehrt.

Das Thema wäre jetzt eigentlich erledigt. Kurze Zeit später tauchte aber ein zunächst davon völlig unabhängiger Kommentar in der Diskussion auf, dass der FC Bayern-Wikipedia-Eintrag "einen großen Fehler enthalten würde" und er (User Guenther1977) zu diesem Thema einen eigenen Beitrag geschrieben hätte, der dies klarstellen würde!

Der Beitrag beschäftigt sich tatsächlich mit diesem Thema, enthält allerdings - welch' ein Zufall - obigen abgelehnten Link zur Bayern-Fanseite...

Wenn man jetzt noch kurz schaut, wem obige Fanseite gehört und wie der Besitzer mit Vornamen heißt, kommt man zügig zum Schluss, dass Inhaber Guenther R. und Wikipedia-User Guenther1977 evtl. ein und diesselbe Person sein könnten?!

Auch hier ist die Geschichte noch nicht zu ende, löschte doch Regular Martin Herbst auf der neuen Seite den Link zur Fanseite ebenfalls, was wiederum Guenther1977 dazu veranlasste seine obige Definition über die Fanseite zu leugnen und sie "plötzlich" nur noch als "FCB-Fanzine" bzw. "Online-Magazin" zu bezeichnen...

Jetzt mag man fragen, warum ich dazu überhaupt etwas sage, aber Leser dieser Rubrik sollten bemerkt haben, dass es mich einfach stört, wenn man seine Webseite als puren Selbstzweck mit der Gießkanne wild übers Netz streuen will anstatt einfach die Qualität für sich sprechen zu lassen, eine kleine Anzeige hier und da, ok, aber diese Linkmanipulationen und Tricks, die in einem Medium wie Wikipedia nix zu suchen haben, davon halte ich eben rein gar nichts!