21. Dezember 1976

Wie Du mir, so ich Dir - so hieß es, als der FC Bayern am 21. Dezember 1976 zum Rückspiel um den Weltpokal bei Cruzeiro Belo Horizonte antreten musste. So wie die Brasilianer beim Spiel in München Ende November unter klirrender Kälte zu leiden hatten, so mussten die Bayern nun den radikalen Wechsel vom deutschen Winter in den heißen brasilianischen Sommer verkraften.

Die Hitze und Cruzeiro Belo Horizonte setzten den Bayern vor 117.000 Zuschauern mächtig zu, doch am Ende sprang ein 0:0 heraus - der Weltpokal gehörte zum ersten Mal dem FC Bayern!

Zwar wäre es dem Verein auch schon 1974 und 1975 als Sieger im Europapokal der Landesmeister möglich gewesen, um den Weltpokal zu spielen, doch hatte man noch auf dieses Recht verzichtet, weil der Gegner jeweils ein argentinisches Team gewesen wäre.

Die Weltpokalspiele waren schon oft in gewalttätige Schlachten ausgeartet, und der argentinischen Liga hing damals ein übler Ruf an. Knüppelharter Einsatz auf dem Spielfeld und Steine sowies Rauchbomben von den Rängen waren an der Tagesordnung.

Doch 1976 war es ja dann soweit, hier die Weltpokalsieger:

Maier, Andersson, Schwarzenbeck, Beckenbauer, Horsmann, Weiß, Torstensson, Kapellmann, Rummenigge (85. Arbinger), Hoeneß, Müller